Deutschlandfunk – Floristen-Reportagen abrufbar
Interviews mit Floristen, FDF-Vertretern und Anbietern vom BGM Köln fasste eine Serie von Reportagen zusammen, die am 9. Februar im Deutschlandfunk ausgestrahlt wurden. Die Beiträge sind weiterhin abrufbar. Wer sie verpasst hat, kann auf nachfolgendem Link die Sendung noch einmal anhören:
https://www.deutschlandfunk.de/das-wochenendjournal.1664.de.html
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Floristen im Deutschlandfunk
Die Situation der Floristen in Deutschland ist Thema einer fast einstündigen Sendung im Deutschlandfunk, die am 9. Februar von 9:10 bis 10:00 Uhr ausgestrahlt wird. Die Sendung unterteilt sich in sechs einzelne Reportagen, Autorin ist Claudia Hennen. Ihre Beiträge beschreiben die Floristenbranche in einem Marktumfeld „zwischen Discounter und Digitalisierung“. Ein Schwerpunkt der Sendung wird das Thema Ausbildung sein, zur Recherche war Claudia Hennen auch auf der IPM, um dort Interviews zu führen.
Gespräche hat die Journalistin ebenfalls auf dem BGM Köln geführt. Unter anderem mit Günter Ebert (Vorstandmitglied) und Günter Hecker (stellvertretender Vorstandsvorsitzender) sowie dem Geschäftsführer Raimund Korbmacher. Bei den Interviews war die Marke „Ich bin von HIER!“ ebenso ein Thema wie Alternativen zur roten Rose am Valentinstag, die Bedeutung des BGM-Auslieferservice, die Ausrichtung der Werbestrategie sowie der Online-Handel mit Blumen und das Sterben der Blumengeschäfte.
Ein breites Spektrum also, man darf gespannt sein, wie Claudia Hennen die Gewichtung setzt. Es scheint sich aber abzuzeichnen, dass die Situation der Floristen-Branche von den Medien insgesamt stärker als bisher wahrgenommen wird. Erst kürzlich erschien in der Kölner Lokalpresse ein langer Beitrag, aufgehängt an dem Blumenfachgeschäft im Kölner Hauptbahnhof.
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Montag, 14. Februar ist Valentinstag
Am 14. Februar ist Valentinstag
Sie wissen das, aber wissen es auch Ihre Kunden? Damit alle rechtzeitig auf diesen wichtigen Blumentag aufmerksam gemacht werden können, gibt es wieder die passenden Plakate. Wer noch keines hat, sollte sich jetzt schnellstens eindecken. Wie immer liegen die Druckwerke kostenlos in Ihrem Blumengroßmarkt Köln für Sie breit.
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Plakat-Werbung zu den Verkaufsschwerpunkten
Die Verkaufsschwerpunkte des Blumeneinzelhandels in den ersten Monaten des Jahres sind für das Jahresergebnis mitentscheidend. Daher ist es wichtig, die Kunden frühzeitig auf die entsprechenden Daten hinzuweisen und sich floristisch wie werblich vorzubereiten. Der Blumengroßmarkt Köln stellt seinen Kunden wieder kostenlos Plakate zur Verfügung. Die an dieser Stelle gezeigten Motive sind nur eine kleine Auswahl, es gibt für nahezu jeden Geschäftstyp passende Plakate. Die Daten der variablen Verkaufsschwerpunkte liegen in diesem Jahr günstig:
Der Valentinstag am 14. Februar fällt auf einen Donnerstag.
Der Internationale Frauentag am 8. März liegt auf einem Freitag, ebenfalls ein günstiger Wochentag.
Das trifft auch auf den Frühlingsanfang zu. Der 20. März liegt auf einem Mittwoch.
Im April ist das Osterfest ein umsatzseitig entscheidendes Datum. Der Karfreitag ist der 19. April.
Am 12. Mai ist Muttertag, das ist natürlich ein Sonntag. Insgesamt ist der Mai für den Blumeneinzelhandel einer der umsatzstärksten Monate im Jahreslauf.
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